Manch einer von uns Älteren wird sich noch daran erinnern:
Damals, vor unendlich langer Zeit, gab es da einmal ein Gewinnspiel, in dem es darum ging, herauszufinden, was eine

Würzlaus
ist.

Ich erhielt tatsächlich 4 Antworten, von denen eine immerhin sehr nahe am Ziel lag und zwei das Thema sehr kreativ angingen, doch der Einsendeschluss verstrich, die Monate gingen ins Land,  aber die Umstände waren eben... und ausserdem wurde es dann Frühling.... und überhaupt.......
Aber jetzt ist es soweit : Trommelwirbel ! Hier ist sie :

Die Würzlösung

Lösungsvorschlag Nr.1 erreichte mich von... ja, wenn ich das nur wüsste....

Thema: eine würzlaus ist...
Datum: 27.01.00 00:56:33 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
From: Frau_Weissmann_ist_doof@gmx.li (Jemand, der Frau Weismann hasst)
To: MBakunin

was..
... damit wird das essen schmackhafter...
... kommt aus würzburg (ha ha) ...

mehr fällt mir auch nicht ein, aber das essen nehme ich gerne an

dankeschön

Tja, es wäre schade gewesen, wenn die Antwort in der Nähe der Wahrheit gelegen hätte, wüsste ich doch nicht, wer das Essen bekommen sollte. Immerhin hat 'Würzburg'  ja irgendwie mehr mit der Lösung zu tun hat als 'würzen', wie wir später sehen werden. 
Mich würde allerdings viel mehr interessieren, wer Frau Weissmann ist ! Bitte melden !

Lösungsvorschlag Nr.2 erreichte mich von Dr.W. (Name ist der Red. bekannt) aus Hamburg:

Thema: Gewinn
Datum: 31.01.00 10:10:35 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
From: (anonymität ist trumpf...)
To: MBakunin

Die Antwort ist:
Teknisk set blev anden verdenskrig i høj grad præget af de elektroniske
midlers enorme udvikling.
(http://www.hok.dk/nivIII/tgr/ekkmp-elk/his/2-vk/2-vk.htm)

Gepackt!

Gruß R.

Leider war der Link, den die Suchmaschine damals geliefert hatte, mausetot. Sofern man allerdings des Plattdeutschen einigermassen mächtig ist, kann man aus dem kurzen Text entnehmen, ich welche Richtung das geht, und auch die Tatsache, dass hok.dk die Domain des Oberkommandos des dänischen Heeres ist, lässt Vermutungen aufkommen..... 
Es wäre der Treffer gewesen, wenn besagter Link damals nicht tot gewesen wäre!  Allerdings finde ich es etwas billig, das gesuchte Wort einfach in eine Suchmaschine einzugeben und das Internet abzusuchen, obwohl genau das auch mein pragmatischer Ansatz gewesen wäre. Heutzutage gibt es bessere Suchmaschinen, und der Link ist wieder aktiv, aber auch dazu später.
Lösung Nr. 3 kam von Maria:

Des Rätsels Lösung

Wir verschlüsseln viel,
manchmal die Wahrheit,
manchmal die Lüge.
Wir lieben das Spiel.

Ist es uns egal?
Oder ist es uns ernst?
Wären wir Freunde,
wär`alles normal.

Kein Ziel, kein Zuhaus`,
zur Fremdheit verdammt.
Zwischen uns beiden
lauert die Würzlaus.

27.02.2000 mw

1. Preis für die poetische Umsetzung des Themas. Und außer uns beiden muss das auch wirklich niemand verstehen, siehe 1. Strophe.
Lösung Nr.4 kam von _der_Bine (Name u.s.w.), ist sachlich zwar falsch, aber ungemein kreativ:

Thema:Die Würzlaus
Datum: 29.02.00 23:19:08 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Von: (wird nicht so direkt verraten)
An: MBakunin4

Ich habe immer noch keine Ahnung, was eine Würzlaus ist, es könnte sich dabei aber handeln um

- so eine Streudose, die mehrere Abteilungen für verschiedene Gewürze enthält,

- so eine (Streu-)dose ohne Trennwände, die nicht in einzelne Fächer unterteilt ist, in die man aber nach Belieben trotzdem verschiedene Gewürze einfüllen kann und somit nach jedem Würzen aufs Neue überrascht wird

- einen Menschen - von Freunden gern Baku genannt, obwohl er eigentlich Michael heißt - der in der Küche die gewagtesten Kompositionen kreiert (Tomatensoße mit Sojasoße, um nur ein Beispiel zu nennen), also ein lausiger Würzer oder anders gesagt eine echte Würzlaus ist. <SICHSCHÜTTEL>

Ich habe also wirklich keinen Schimmer, was sich hinter einer Würzlaus verbergen könnte, und etwas Geniales fällt mir heute abend nicht mehr ein. :(

Ich möchte bei dieser Gelegenheit auf mein Kochbuch hinweisen. Weiss auch nicht, wie ich jetzt darauf komme, aber die dritte Möglichkeit ist damit sozusagen abgefrühstückt ! (ohne beleidigt wirken zu wollen)
Die erste Variante kenne ich noch von damals, vom Camping. Da wurden die Gewürze immer so schön klumpig drin, und nach einigen Wochen schmeckten sie alle gleich.  Dies sei auch als Kritik zur 2.Lösung bemerkt: Nach 10 mal würzen haben sich die Gewürze so durchmischt, dass alles gleich schmeckt, und der Überraschungseffekt ausbleibt. Mich hat das dazu inspiriert, eine Maschine zu konstruieren, die wirklich zufälliges Würzen ermöglicht:
Die Würzlaus 1 Wenn man auf die Bilder klickt, dann erscheinen sie in gross, aber Vorsicht, sie sind wirklich gross (140k), das dauert lange (natürlich nur, wenn man zu den Unterprivilegierten auf dieser Welt gehört, die über ein Modem oder ISDN ins Internet müssen) !
Des weiteren warne ich vor dem Nachbau, zum einen, weil einige Konstruktive Probleme noch nicht gelöst sind, z.B. zweifele ich daran, dass die Abdichtung durch die Lochscheiben wirklich funktioniert, zum anderen ist der Algorithmus für die Steuerung der Scheiben noch nicht ganz ganz ausgereift. Ich fürchte, es könnte wieder ein Gewürzeinheitsbrei dabei herauskommen, auch wenn der Prozess wirklich zufällig ist (Stichwort: weisses Rauschen).
Im übrigen sollte man alle Arbeiten an kerntechnischen Anlagen dem Fachmann überlassen, und die kleinen Castor-Behälter nicht in den Hausmüll werfen !
Die Würzlaus 2
Im Lauf der Monate wurden noch einige andere Lösungsmöglichkeiten an mich herangetragen, darunter z.B. ein Aphrodisiakum oder eine seltene Insektenart. Das alles ist natürlich falsch ! Wahr ist :

Die Würzlaus...

zur Hauptseite

zum Anfang

baku 22.07.2001