<< zurück Zur Übersicht weiter >>

 

Vom schweitzer Fleischverzehr:

Neulich musste ich mal wieder in die Schweitz reisen, mein Sinn stand mir allerdings keineswegs danach. 
Naja, ich bin ein Optimist, mein Gott...
und habe es mir dann schöngeredet: 
Man könnte endlich mal wieder ein schönes Rossentrecôte essen!
Sowas gibt es hier ja garnicht! 

So lockte mich dann  dieser Fleischverzehr, obwohl er ja auch dort, wo er noch real stattfindet, gesellschaftlich nicht unumstritten ist, weswegen es im Hotel 'Löwen' in Worb auch kein Pferdesteak gibt. Dafür aber Salat, zu allem und jedem, überteuerte und übersäuerte Sossen und auch nur noch Nichtraucherzimmer, vorgeblich wegen der Brandgefahr!
(but this is another true story...)
Im Hirschen hingegen gäbe es ganz sicher Pferdefleisch. 

Anderen Morgens sah ich ungefähr dieses am Wegesrand:

Tortillazutaten 

Und konnte es nicht glauben! Zunächst befürchtete ich, ich hätte Halluzinationen wegen des Appetitmangels, der mich schon seit Tagen quälte, aber nein. Einen Tag drauf fuhren wir wieder daran vorbei, und diesmal lenkte mein treuer Reisegefährte ein und hielt dort extra einmal an, um diese lästige Diskussion ein für alle mal zu beenden. Er fuhr sogar in die Einfahrt zu diesem Hort des Kleintierschlachtens, um mir diese Bilder zu ermöglichen:

Tortillazutaten

Und ja, es war wahr:

Tortillazutaten


Alles was man zur Zubereitung  einer Meerschweinchentortilla braucht!

 



 

Ich mein, was sollen denn die armen Andenkinder sagen?
Müssen 'Zähnchen' und 'Finchen' demnächst sterben, weil Mama keine Arbeit mehr hat und wir sonst verhungern müssen?
Ja, nee, nicht unbedingt, mein Kind. Wir könnten dir auch einen Schenkel absägen und daraus eine lekkere Tortilla machen, damit wir nicht verhungern.
Ich habe irgendwie Angst vor Vegetariern... Wenn hier eines Tages mal wieder die Gletscher oder die Wüste aufmarschieren, dann werden sie auch dann keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier machen, wenn ihnen die letzten Rüben ausgegangen sind, und die 3.000 Tonnen eisgekühlten Eisbergsalat sich noch ungefähr 10.000 Jahre völlig kostenlos halten werden, aber das Dressing schon lange aufgebraucht ist.

 



<< zurück Zur Übersicht weiter >>