<< zurück Zur Übersicht weiter >>

 


Auf den Spuren des Glaubens

Neulich (Sommer 2009) war ich mal in Polen. In der gelebten Urheimat des Katholizismus fiel mir zunächst auf, warum die Polen was gegen die Esten haben: Die haben ihnen nämlich mal irgendwann in der grauen Vorzeit dort in den einsamen Weiten des Ostens die Vokale geklaut.
Ich besuchte dort auch eine Kirche, was sich kaum vermeiden läßt, und mußte feststellen, daß die Polnische Kirchenornamentik nicht nur häßlich und gräuslich ist, sondern auch hochmodern:

Hallelujah! 
Zunächst habe ich das nicht glauben wollen, und deswegen habe ich ein zweites Mal hingesehen:

dengel.. dengel.. dengel..

Ja, ich hatte mich nicht geirrt! Da hängen wirklich Metallgußengel an der Wand und dengeln mit Energiesparlampen aufeinander ein! Ja wie katholisch ist das denn???

Piff! Paff! AUA!

Und die beiden knuddeln auch hübsch miteinander, während der asoziale Störenfried, der nur eine Energiesparlampe hat, WACK! schön einen übergezogen kriegt! Ganz en passant, so daß sich sein Energiesparspargel gar verbiegt...

Heilige Scheiße kann ich da nur sagen! Aber immerhin EU-Konform, und das darf man heutzutage nicht mehr aus den Augen lassen! Kampf dem Klimawandel an allen Fronten!


<< zurück Zur Übersicht weiter >>