<< zurück Zur Übersicht weiter >>


Der Jakobisator


oder:
Die Jakobsleiter für Heim und Garten
1. Was ist ein Jakobisator
2. Was ist eine Jakobsleiter
3. Was ist ein Jakobisatorwarner?
4. Wie baut man einen Jakobisatorwarner?
 


1. Was ist ein Jakobisator?


Der Jakobisator ist die elaborierte Form der Jakobsleiter.
 



2. Was ist eine Jakobsleiter?

Idyll1

Eine Jakobsleiter ist, wenn sich ein Funken bildet wegen hoher Spannung und dann gemeinerweise nach oben wegläuft, wo die Drähte immer weiter auseinander sind, und dann der Funken irgendwann abreisst. Ist in der Hochspannungselektrotechnik als sogenannter 'Hörnerblitzableiter' sehr nützlich, siehe auch 'selbstlöschende Funkenstrecke'. Sieht hübsch aus und hat was sehr energetisches... 
Ich habe  nur diese eine, und die funktioniert auch nur mit gut zureden! Ist keinesfalls betriebssicher, von den sechstausend Volt und dem Plasma ma ganz zu schweigen! 

Im Grunde ist das schon sicher. Man darf nur nicht:
a.) Beide Pole mit beiden Händen anfassen. 35mA übers Herz sind tödlich, zumindest für Deppen. 
b.) Einen Pol und gleichzeitig die Heizkörper oder Badezimmerarmaturen, elektrische Geräte mit Metallgehäuse oder den Schutzleiter einer modernen Elektroinstallation, der Nulleiter einer altmodischen tut es aber genauso, anfassen. 
c.) Mit blossen Fingern an die Drähte fassen, weil die leicht glühen müssen, damit sie über die nötige Elektronenemission verfügen. 
Oder was habt ihr Deppen immer geglaubt, warum das in euern alten Röhrenradios so komisch glüht? Weil da die ganzen kleinen Männchen mit den vielen Stimmen während der nächtlichen Sendepause die Hände dran wärmen können? Nee, nä?
Das ist nur wegen der Elektronenemission.

d.) NIEMALS, ICH WIEDERHOLE: NIEMALS! Der Anleitung auf dem Gehäuse folgen und die Hutschiene erden!
Mutter Erde ist der Tod für jeden, der an diese Jakobsleiter fasst.
e.) NICHTS ERDEN!

Der Neontrafo (welch ein Depp war ich, ihn am Trenntrafo zu betreiben, sollte er doch schon allein des Namens wegen ganz von alleine trennen :-) )

Vertrauen ist gut.
Engel ist besser!

Geht aber auch ohne, weil das ein Streufeldtrafo ist. Selbst mittenreinfassen ist zwar schon überraschend und seeeehr erfrischend, aber durchaus nicht letal, wie ich gerade durch meine Existenz beweise. Aber es fühlt sich schon so an, als ob es einen durchaus umbringen könnte. Deswegen empfehle ich es hier nicht zur Nachahmung. 
Verbratzelte Fingerkuppenhornhaut riecht auch sehr schlecht, fast wie verbrannte Leichen, deswegen sollte man die Drähte auch nicht anfassen.
Es ist schon ein mühselig Geschäft mit den Drähten, die muss man immer hin- und herbiegen, damit da überhaupt was jakobsleitert.
Meinen einzigen grossen Kreuzschlitzschraubenzieher, in dessen Phillippsspitze noch Ladaölreste kleben, gebe ich dafür aber nicht her! Ich habe es ausprobiert, andere Metallteile tun es auch, z.B. ein beliebige Gabel. Habe gerade eine gefunden und lege sie dazu. Geht prima! 
Die Haare am Unterarm stellen sich ein wenig auf, aber das ist durchaus nicht unangenehm. Einer elektrosensiblen Person würden sich dabei wahrscheinlich die Nackenhaare oder sonstwas aufstellen. 
Und eben nochmal ausprobiert: Mit den Elektroden kannst du alles machen. Die Scheisshutschine sollte man eigentlich abflexen, damit niemand auf die Idee kommt sie zu erden oder gar anzufassen! 
Wenn du so einen Scheiss wirklich haben willst, kannste ihn sofort haben, inklusive Gabel!

IdS.
Fröhliche Weinachten schonmal!

:-)

P.S.: Bei mir brannte die Jakobsleiter schon mal 17 Stunden am Stück!

Jakobisator 1 <- St.Jacob's ladder -> Jakobisator 2

 

The art of insulationBRRRZZLLLLL!!!





3. Was ist ein Jakobisatorwarner?

Man kann für den Watz zwar schnell die Hutschiene wegflexen, damir er da nicht so leicht einen gewischt kriegt. Und ne Lampe obendrauf, damit er weiss, dass an dem Teil Strom anliegt. Damit es im nicht wie mir ergeht, und er von der Jakobsleiter einen gebrezelt bekommt. Folgliche Aufgaben:

a.) Hutschine abflexen

Oder wegdremeln. Das dauert zwar länger als abflexen, dafür kann man es in der Wohnung machen.

b.) Jabosisatorwarner bauen

Ob Strom dran ist, oder nicht...
Zeigt dir jetzt das Licht!

Es geht ja auch nur darum, dass der Watz weiss, wann und wie er nicht an die Stromkontakte anfassen darf. Nicht, dass ich ihn für zu dumm erachte, um unter den Tisch zu kriechen, um nachzusehen ob der Stecker auch rausgezogen ist, wenn er nicht ganz sicher ist... 
Ich möchte ihm diese Mühe einfach ersparen:
Wenn es nicht britzelt, dann blinkt es wenigstens.

Dieses Produkt entspricht NICHT den einschlägigen Normen! Es sind keinerlei CE- oder TÜV- Aufkleber darauf!
Man kann davon einen tödlichen Stromschlag bekommen!

Man kann sich im übrigen auch mit der 9schwänzigen Katze den Büsserrücken zermartern oder mit dem Latthammer auf den Daumen schlagen, wahlweise sich aufs Sofa setzen und sich eine halbe Stunde lang mit der Dachlatte auf den Kopf hauen. Wenn man will.

Tut ja alles nicht Not, deswegen ist der Jakobisatorwarner eine gute Sache, kann er doch den Tod oder wenigstens erhebliche Schmerzen bei den Menschen vermeiden. Zumindest bei den Schlauen, die wissen, was ein Blinklicht ist. Um die anderen ist es im Grunde ja auch nicht schade.




4. Wie baut man einen Jakobisatorwarner?


Da soll was blinken, wenn man nicht anfassen darf, oder so.
Ich mein... Nachdem ich damals mitten in der Nacht betrunken durch mein Zimmer getorkelt bin und da voll in die Elektroden reingelangt habe, mein lieber Scholli!!! Ich hatte den Jakobisator garnicht bemerkt, weil der Funke erloschen, die Drähte erkaltet und die Ionisation mithin nicht mehr vorhanden war. Da war ich schlagartig nüchtern, und das war garnicht schön. 
Da muss mehr Elektronik her!

Widerstände:
Widerstände

und Dioden:
Dioden

Eine Glimmlampe gar:

Glimmlampe

und dann sogar ein Kondensator!
Jakobisatorwarner

Damit kann man nämlich, die Alten unter uns werden das vielleicht noch wissen, einen Oszillator bauen, einen Relaxationsoszillator, auf deutsch auch 'Kippglied' genannt. Das blinkt ganz ohne aktive Bauteile! Es sei denn, man bezeichnet eine Glimmlampe als aktives Bauteil. 


Die Berechnungsergebnisse in obigem Bild stimmen nicht mit der Widerstandsrealität überein. Quatsch.
Bei ca. 60Megohm blinkte die kleine Lampe tapfer, hell und oft genug auf. Vielleicht überlaste ich mit dieser Schaltung ja auch die Glimmlampe, man weiss das ja nicht so genau. 

Dan ganzen Quargel dann mit Heisskleber verpappen, aber vorher ein Loch für die Glimmlampe bohren. 
Glimmlampe nur von hinten zuquacken!

Montage

Schön zuschrauben:
Endfertigung...

Und denn geht das ab hier.




<< zurück Zur Übersicht weiter >>

Bakuzaehler